Gesprungenes Autoglas

Wann müssen Sie Ihre Autoscheibe wechseln?

So einfach es auch erscheinen mag, das Wechseln der Autoscheiben ist nicht für jeden eine klare Angelegenheit. Es gibt eine Vielzahl von möglichen Beschädigungen am Autoglas. Mechanische Oberflächenschäden (Kratzer, Oberflächenmuschelungen) treten zum Beispiel punktförmig, streckenförmig oder flächig auf. Chemische Oberflächenschäden (Auslaugungen, Verätzungen) treten flächig auf. Untersuchungen zeigen aber, dass ca. 80 % der Glasschäden durch einen Steinschlag entstehen. Dabei ist die Windschutzscheibe am meisten betroffen. Wenn ein Steinschlag oder Riss in den Autoscheiben auftaucht, ist eine der ersten Fragen, die man sich stellt: Muss ich das Glas wirklich austauschen oder kann ich es einfach reparieren?

Kritischer Sichtbereich des Fahrers

Der Gesetzgeber schreibt vor, wann Autoscheiben ersetzt werden müssen und nach welchen Kriterien Verbundglasscheiben repariert werden dürfen (Verkehrsblatt – Dokument Nr. A 3640). Im Fernsichtfeld des Fahrers ist eine Reparatur verboten.

Fernsichtfeld PKW und andere Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t

  • Zone wird auf WS gebildet durch einen 29 cm breiten Streifen (etwa DIN-A4-Format quer) mittig zur Spur der  Ebene, die durch den Augenpunkt (Lenkradmittelpunkt) durchgehend und parallel zur Fahrzeuglängsmittelebene verläuft und der oben und unten durch das Scheibenwischerfeld begrenzt wird.

    Quelle: Kraftfahrt Bundesamt Verkehrsblatt Heft 4 - 1986 S.130

Quelle: Kraftfahrt Bundesamt - Verkehrsblatt Heft 4 -1986, S. 130

Bei Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t

  • Zone wird auf WS gebildet durch ein quadratisches Feld der Kantenlänge 29cm, dessen Kanten horizontal bzw. vertikal verlaufen. Die seitliche Lage wird in gleicher wie bei PKW ermittelt. Die Höhe des Mittelpunktes M dieses Quadrats auf der WS ergibt sich aus der Zeichnung, wobei sich der Fahrersitz in einer mittleren Stellung befinden muss.

Quelle: Verkehrsblatt – Dokument Nr. A 3640 vom 06.02.1986

Quelle: Verkehrsblatt – Dokument Nr. A 3640 vom 06.02.1986

 

Seiten- und Heckscheiben

Seiten-und Heckscheiben sind meist aus Einscheibensicherheitsglas (ESG) gefertigt. Im Schadensfall entsteht ein charakteristisches Bruchbild. Das Glas zerfällt in eine Vielzahl kleiner, stumpfkantigen Glaskrümel. Damit verlieren die Fahrzeuginsassen ihren Schutz nach außen und sind in ihrer Sicherheit gefährdet. 

Seiten-und Heckscheiben aus Verbundsicherheitsglas (VSG), häufig als Extra beim Neuwagenkauf bestellbar, bieten im Schadensfall eine höhere Sicherheit. Im Schadensfall, z.B. bei Stoß und Schlag, entstehen spinnennetzartige Sprünge. Die Glasbruchstücke werden durch die Kunststoffzwischenschicht (Dicke 0,76 mm) zusammengehalten. Kleine Steinschlagschäden an der VSG Scheibe können unter Umständen sogar mit einer Kunstharzreparatur repariert werden.

Im Inneren des Glases

Das Glas kann aus verschiedenen Gründen innen springen oder reißen, unter anderem durch die Verwendung der Klimaanlage, welche bei hohen Temperaturen auf das Glas gerichtet ist. Bei Schäden an der Verglasung im Fahrzeuginneren wird empfohlen, diese sofort zu ersetzen, da sie sich auf Grund eines Druckunterschieds  vollständig lösen oder - im Falle der Seiten- und Heckscheiben - zersplittern kann. Das Auswechseln der Autoscheibe ist in diesem Fall notwendig, um schwere Unfälle zu vermeiden.

Bevor Sie reisen

Wenn die Windschutzscheibe Ihres Autos Risse hat oder einen kleinen Riss aufweist, wechseln Sie die Windschutzscheibe Ihres Autos unbedingt vor der Reise. Beim Fahren auf Autobahnen ist die Geschwindigkeit des Fahrzeugs viel höher als in Städten und Umgehungsstraßen, was die Gefahr erhöht, dass das Glas reißt.

Wenn ihre Windschutzscheibe Risse oder Sprünge hat, sollten Sie unbedingt die Notwendigkeit eines Scheibenaustausches von einem Autoglas Spezialisten überprüfen lassen. Sekurit Service bietet Fahrzeugverglasung, welche als Originalersatzteil nach GVO gelten, da sie den Spezifikationen der Automobilhersteller entsprechen. Wenn Sie noch Zweifel haben, lesen Sie hier und erfahren Sie alles über unser Glas.